03.12.2018 / Agenda Innere Stadt

Austausch mit der Stadtverwaltung

Haben Sie teilgenommen, bei einem unserer beiden Spaziergänge? Bei unseren Rundgängen diskutieren wir die Möglichkeiten in der Innenstadt gegen die Überhitzung im Sommer aktiv zu werden. Nach diesem Austausch mit Interessierten und der Bezirkspolitik, war der nächste wichtige Schritt für uns, der Austausch mit der Stadtverwaltung.

 

Die Wiener Stadtgärten sind wichtigster Gesprächspartner, wenn es um Begrünung im öffentlichen Raum geht. Wir trafen uns mit den beiden Verantwortlichen für die Innenstadt und haben intensiv diskutiert.

 

Sinnvolle Bäume pflanzen

 

Bäume sind ein wichtiger Schattenspender in der Stadt. Sie sorgen aber nicht nur für Schatten, sie produzieren Sauerstoff, filtern Feinstaub, verdunsten nicht benötigtes Wasser und kühlen somit ihre Umgebung. Bei unserem Spaziergang im Juli waren wir mit einem Infrarot-Temperaturmessgerät unterwegs und konnten diese Kühlung auch wirklich sehen!

 

Bäume sind für ein gesundes Stadtklima unverzichtbar! Nur ausreichend groß(kronige) Bäume können Schatten spenden. Genügend Raum für den Wurzelbereich und ausreichend Wasser lässt sie erst wirklich entsprechend groß werden. Bäume, die in zu kleinen Trögen stehen, sehen vielleicht schön aus, erfüllen aber kaum die wichtigen kühlenden Funktionen, die wir in der Innenstadt so dringend benötigen.

 

Je intensiver wir uns mit dem Thema beschäftigen, desto klarer wird, dass Bäume nicht überall in der Stadt Platz finden. Nicht jede Baumart kommt mit den mittlerweile extremeren Wetterbedingungen zurecht. Es gilt die Leitungen und Rohre im Boden zu beachten, ebenso die Abstände zu den Häuserfassaden und Oberleitungen, die Tiefgaragen oder andere unterirdische Bauten.

 

Natürliche Kühlung

 

Für Schatten und Kühlung können aber auch andere Elemente sorgen, wie beispielsweise eine begrünte Pergola oder künstlerische Installationen. Das Element Wasser ist vielfältig einsetzbar.

 

Dort wo Bäume nicht gepflanzt werden können, möchten wir kreative Ideen entwickeln, um trotzdem Schatten und Abkühlung zu erreichen.

 

Auch die Bauwerkbegrünung kommt hier ins Spiel. Die Begrünung von Fassaden kühlt nicht nur das Gebäude selbst, sondern nachweislich auch die Umgebung. Um hier voran zu kommen sind wir in Austausch mit der Wiener Umweltschutzabteilung MA22. Wir organisierten bereits einen Informations- und Diskussionsabend und erweitern unser Wissen.

 

Bei Fassadenbegrünung sind nicht nur die Stadtverwaltung und wir BewohnerInnen gefragt. Wir wollen HausbesitzerInnen informieren, von den Vorteilen und wichtigen Aufgaben einer Begrünung überzeugen und mit ihnen gemeinsam das Stadtklima verbessern. Dieses sehr komplexe Thema beschäftigt aktuell auch die Stadt Wien und wird auch uns noch länger beschäftigen.

 

Jeder kann etwas tun!

 

Die positive Nachricht ist: jeder kann etwas tun! Es gibt viele kleine Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden, begonnen bei der Begrünung der eigenen Terrasse, des Balkons oder dem Fensterbrett. Wer draußen garteln will, kann eine kleine Fläche rund um einen Baum selber pflegen oder mit uns gemeinsam an der Umsetzung vom Garteln in Hochbeeten in der Innenstadt arbeiten!

 

Wir wünschen uns allen eine kühlere Stadt! Damit das in den kommenden Jahren auch Realität wird, müssen wir jetzt etwas tun!