22.10.2021 / Agenda Innere Stadt

INNERE-STADT-EXPEDITIONEN - MIT DEM WÜRFEL DEN ERSTEN BEZIRK ERKUNDEN

In den vergangenen Monaten haben uns Bewohner*innen bei gemeinsamen Spaziergängen ihre Geheimtipps für einen Bummel im Ersten Bezirk verraten. Bei unserer letzten Expedition haben wir uns genau diesem Thema gewidmet und waren auf der Suche nach Geschäftslokalen, die abseits der großen bekannten Einkaufsstraßen, wie Graben, Kärntnerstraße und Rotenturmstraße, liegen.

 

Gemeinsam würfelten wir uns unsere Expeditionsroute durch den Ersten Bezirk, stellten uns den Aufgaben des Würfels, entdeckten die hohen Künste der Schaufenstergestaltung, kuriose versteckte Geschäfte und Leerstände mit großem Potential.

 

Die Methode des Würfel-Spaziergangs nennt sich „Laboratoire Dérive“ und stammt aus den Spaziergangswissenschaften. Indem wir uns nicht von unseren Routinen und Gewohnheiten leiten lassen, sondern den Anweisungen des Dérive-Würfel folgen, gewinnen wir neue Einblicke in die Vielfalt des Grätzls.

 

Die Expeditionsgruppe stellte sich diesen zehn Aufgaben:

#1 Sucht nach einer Person mit Einkaufstaschen und verfolgt unbemerkt den*die Bummler*in für fünf Minuten.

#2 Führt als Gruppe eine Straßenbefragung durch: Fragt mind. zehn Bummler*innen nach Geheimtipps im Ersten Bezirk.

#3 Sammelt gemeinsam Geschäfte, die nachhaltige Produkte im Sortiment haben.

#4 Kürt die schönste Auslage der Inneren Stadt! Der*die Gewinner*in bekommt einen Pokal überreicht.

>> Unser Gewinner: Rosenauer's Wiener Schokolade (Köllnerhofgasse 6, 1010 Wien)

#5 Findet heraus an welchem Ort eines der historischen Fotos aufgenommen wurde, sucht diesen Ort auf und stellt das Bild nach.

#6 Wählt eine Zahl zwischen 1 und 9 und öffnet den Bummelguide, auf dem eure Zahl steht. Spaziert zum nächstgelegenen Geschäft und zählt am Weg alle Schanigärten.

#7 Sucht ein verstecktes Geschäft.

#8 Kauft mit eurem 10€- Forschungsstipendium einen Gegenstand, den es nur im Ersten Bezirk gibt.

#9 Sucht nach einer Trafik und macht ein Foto mit dem*der Verkäufer*in.

#10 Sucht nach einem leerstehenden Erdgeschosslokal und hinterlasst auf Post-Its Ideen, wie es belebt werden könnte.

 

Danke an unsere Expeditionsteilnehmer*innen, die sich auf die fantasievolle Stadterkundung eingelassen haben. <3