Tag des Baumes
Heute ist Tag des Baumes! Es ist eine Gelegenheit, die Bedeutung dieser lebenswichtigen Pflanzen, die unsere Städte und Landschaften prägen, zu feiern.
Bäume liefern uns Sauerstoff, tragen zur Luftreinigung, zum Mikroklima und zur Erhaltung der Biodiversität bei. Sie schaffen Orte der Erholung und tun unserer Seele gut.
Wir finden es wichtig, am Tag des Baumes die Bedeutung von Bäumen für unser Ökosystem und unsere Lebensqualität hervorzuheben. Gleichzeitig sollten wir uns für ihren Schutz einsetzen, dass sie auch zukünftigen Generationen erhalten bleiben.
Die Stadt Wien hat hierzu bereits Ende Jänner einen Schritt nach vorne gemacht. Sie beschloss eine Novelle des Wiener Baumschutzgesetz, um den Schutz und die Erhaltung der städtischen Bäume zu stärken. Die Novelle beinhaltet strengere Maßnahmen, so wird sichergestellt, dass Bäume nicht unangemessen gefällt und, dass ausreichend Ersatzpflanzungen gemacht werden. Dieser Schritt unterstreicht das Bekenntnis der Stadt zur Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz.
Diese Änderungen bringt uns die Novelle:
- Präzision des Begriffes Obstbaumes -> mehr Arten stehen unter Schutz
- Größere Ersatzpflanzungen -> schnelle Klimawirksamkeit
- Ausweitung des Orts von Ersatzpflanzungen (am Grundstück oder im 300 m Umkreis ) -> mehr Ersatzpflanzungen und punktuelle Entsiegelungen
- Ersatzpflanzungen sind erst nach 10 statt 5 Jahren erfüllt -> Sicherung des langfristigen Bestands an Ersatzpflanzungen
- Vorschreibungen für Entsiegelungen für Baumpflanzungen bzw. Baumscheiben
- Wiederherstellungsmaßnahmen bei Schädigungen -> Förderung der Gesundheit der Bäume
- Anhebung der Ausgleichsabgaben von 1.090 € (aus dem Jahr 1998) auf 5.000 € mit jährlicher Indexanpassung -> mehr Ersatzpflanzungen
- Bewilligung zur Baumentfernung erlischt nach 2 Jahren -> weniger Baumfällungen
- Invasive Arten können entfernt werden, Ersatzpflanzungen sind notwendig -> Baumbestand bleibt erhalten
Auch wenn wir nicht alle einen Baum pflanzen können, können Sie dennoch zu einer begrünten Stadt beitragen! Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
- Fassadenbegrünung
- Topfpflanzen vor dem Haus oder im Innenhof
- Balkonkisterl
- Grätzloasen.
Für mehr Informationen melden Sie sich einfach bei uns unter info@agendainnerestadt.at
Wir wünschen einen wunderbaren Tag des Baumes.
Projekt
Begrün(t)e die Innere Stadt