Agenda Innere Stadt

Jane's Walk - Filmriss Innere Stadt – Ein Spaziergang zu historischen Kinos

Jane's Walks sind nach der Stadtplanerin Jane Jacobs benannte Spaziergänge, die dazu dienen, Städte und ihre Viertel auf eine ganz besondere Weise kennenzulernen.

Themen: Community, Mobilität

 

Wir sind Mitglieder der Agendagruppe „Zu Fuß und mit dem Rad unterwegs im 3. Bezirk“. Die Gruppe arbeitet ehrenamtlich an der Verbesserung der Wege für Fußgänger*innen und Radler*innen im Bezirk Landstraße. Mit Verantwortlichen der Bezirksverwaltung und mit verschiedenen Magistratsabteilungen entwickeln wir Lösungen für Problemstellen. Die Themen liefern uns Bezirksbewohner*innen.

 

Vor zwei Jahren haben wir am Jane’s Walk Wochenende verschiedene ehemalige Kinostandorte im 3. Bezirk aufgesucht. Heuer überqueren wir den Wienfluss und spazieren gemeinsam mit der Agenda Innere Stadt zu einer Auswahl von historischen Kinostandorten im 1. Bezirk.

 

Die Agenda Innere Stadt hat ebenfalls die Themen zu Fuß gehen und Radfahren im Fokus und unterstützt und begleitet die Agenda Landstraße bei dem kommenden Jane's Walk.

 

Im Lauf der Zeit gab es bis zu 40 Kinos im Ersten – heute sind es immerhin noch 10.

 

Willi Grabmayr, der seine Leidenschaft für Filme in den Kinos der Inneren Stadt entwickelte, kann dazu Geschichten erzählen. Elite, Rondell, Kreuz, Imperial, Tuchlauben, . . . die Liste ist lang. Manche Säle wurden zwar abgerissen aber es finden sich noch etliche Gebäude, die einen Kinosaal erahnen lassen. Wir beginnen auf der Stubenbrücke und werden ca. zweieinhalb Stunden gemütlich durch die Innere Stadt spazieren und bei den zehn Kinos vorbeikommen, die in den letzten 50 Jahren geschlossen wurden. Eine kurze Straßenbahnfahrt ist auch dabei – mit dem 2er bis zum ehemaligen Forum Kino in der Stadiongasse, wo unser Spaziergang endet.



Ort

Treffpunkt: Die Stubenbrücke ist eine Brücke über den Wienfluss und verbindet die Bezirke Innere Stadt und Landstraße.

Erkennungszeichen: Stofftasche mit dem Logo der Lokalen Agenda


Kontakt

Agenda Innere Stadt

0677 628 928 77


Projekt

Zusammenleben im Ersten